Curriculum Lehrgang Onlineberatung

Block I

Referent: Stefan Kühne

UE: 16

Modul I – Grundlagen der Onlineberatung

Psychosoziale Onlineberatung blickt auf mehr als 25 Jahre Erfahrung zurück. Dieses Modul gibt einen Überblick zur Entwicklung und Systematisierung der Onlineberatung. Wichtige Rahmenbedingungen werden thematisiert und grundlegende Fragestellungen der TeilnehmerInnen geklärt sowie Begriffe definiert.

Inhalte

  • Entwicklungslinien der Onlineberatung
  • Systematisierung Information / Beratung / Therapie
  • Rechtlicher Rahmen / Datenschutz
  • Tools für Onlineberatung
  • Qualitätsmanagement

Modul II – Mailberatung / Schreib- und Lesetechniken

Dieses Modul stellt die Besonderheiten der webbasierten Mailberatung in den Mittelpunkt: Wie kann schriftlich ein Beratungskontakt begonnen und gestaltet werden? Welchen Rahmen braucht Mailberatung und wie werden Beratungsprozesse beendet? Die TeilnehmerInnen erhalten einen Überblick über Methoden für die Praxis der Mailberatung und haben Gelegenheit, mit einer Anfrage zu arbeiten und diese kollegial zu reflektieren.

 Inhalte

  • Prozesssteuerung in der Onlineberatung
  • Eigenheiten der Mailkommunikation
  • Methoden der Mailberatung
  • Praktische Übungen

Modul III – Messengerberatung

In diesem Modul wird die Messengerberatung als neue Form der Onlineberatung thematisiert. Formate der synchronen Chat- und der asynchronen Mailberatung verschmelzen hierbei zu einem Stream, der die Berater*innen im Prozess vor neue methodische Herausforderungen stellt.

Inhalte

  • Eigenheiten der Messengerkommunikation
  • Prozesssteuerung in der Messengerberatung
  • Methoden der Messengerberatung
  • Praktische Übungen

Onlinephase I – Hausübung Mailberatung

UE: 5

  • Mailanfrage beantworten
  • Feedback geben
  • Rückmeldung in Zoom-Kleingruppen (Teilnahmen an mindestens einem Termin erforderlich)

 Block II

Referent: Gerhard Hintenberger

UE: 16

Modul IV: Chatberatung

Wie kann ein „Plaudermedium“ (engl. „to chat“) sinnvoll innerhalb eines Kontextes eingesetzt werden, der ein bestimmtes Ausmaß an Tiefenzentrierung zum Ziel hat? In diesem Modul wird der Frage nachgegangen, wie ein Beratungs-Chat prozessorientiert strukturiert werden kann und welche grundlegenden Interventionsstrategien im Chat zum Einsatz kommen. Neben Theorie-Inputs und kollegialem Austausch werden in Chat-Rollenspielen konkrete Interventionen Schritt für Schritt theoretisch erörtert und praktisch erfahrbar gemacht.

Inhalte

  • Eigenheiten der Chatkommunikation
  • Grundlegende und spezifische Interventionsstrategien in der Chatberatung
  • Strukturierung von Chatprozessen
  • Analyse von Best-Practice-Modellen entlang vorliegender Chatprotokolle

Modul V: Videoberatung

Die Beratung über Videokonferenztools hat in den letzten Jahren, vor allem aber durch die Coronakrise, an Bedeutung gewonnen. Der Videochat bietet den Vorteil eines synchronen Informationsaustausches mittels Bild- und Tonübertragung und weist damit Ähnlichkeiten zur Präsenzberatung auf. Zudem können zusätzliche Tools wie Text-Chat, Whiteboard, Videos, … genutzt werden. Dennoch gibt es in dieser Kommunikationsform auch erhebliche Einschränkungen, die im Beratungskontext mitbedacht werden müssen.

Inhalte

  • Vor- und Nachteile der Videoberatung
  • Nutzung von zusätzlichen Tools in der Videoberatung
  • Interventionsstrategien
  • technische Rahmenbedingungen

Modul VI: Umgang mit schwierigen Themen in der Onlineberatung

Aufgrund der Möglichkeit zur Anonymisierung wird vor allem die schriftbasierte Onlineberatung von Klient*innen mit schwierigen Problemlagen genutzt. Themen wie Suizidalität, sexuelle Gewalterfahrungen, … sind keine Seltenheit und stellen Berater*innen vor große Herausforderungen. In diesem Modul werden konkrete Problemkonstellationen besprochen und Handlungsstrategien für die Onlineberatung erarbeitet.

 Inhalte

  • Krisenintervention in der Onlineberatung
  • Umgang mit Suizidalität in der Onlineberatung
  • Psychohygiene

Onlinephase II – Hausübung Rollenspiele

UE: 5

  • Chat- und Videochatrollenspiel
  • Rückmeldung in Zoom-Kleingruppen

 Block III

Wahlpflichtfächer als Webinar (2 Webinare müssen gewählt werden)

Referent*innen: verschiedene

UE: jeweils 4

  • Blended Counseling (Petra Risau)
  • Kreatives Schreiben (Stefan Kühne)
  • Systemische Interventionstechniken in der Onlineberatung (Marc Weinhardt)
  • Onlinebildungsberatung (Barbara Oberwasserlechner)

Block IV

Referentin: Birgit Dorninger-Bergner

UE: 16

Modul VII: Projektentwicklung, Supervision, Reflexion

In diesem Seminar werden die ersten praktischen Erfahrungen der TeilnehmerInnen in supervisorischen Prozessen gemeinsam reflektiert. Teilnehmer*innen können ihre Ideen für die Umsetzung einer Onlineberatungspraxis oder die Implementierung in einem institutionellen Kontext einbringen und die nächsten Projektentwicklungsschritte planen.

 Inhalte

  • Supervision und kollegiale Reflexion
  • Projektentwicklung